Finalist mit
Scheurebe
& 7x prämiert!

Weingut Gründl zählt zu den Besten des Landes!

Wir freuen uns, dass unsere Scheurebe auch in diesem Jahr zu den besten 6 Weinen der Steirischen Landesweinbewertung gehört! Insgesamt wurden 1.947 Weine zum Wettbewerb eingereicht, und wir sind stolz, dass unsere folgenden 7 Weine prämiert wurden: Welschriesling Klassik, Weissburgunder Klassik, Gelber Muskateller Ried Stermetzberg, Grauburgunder Hochstermetzberg, Sauvignon Blanc Ried Stermetzberg, Sauvignon Blanc Ehrenhausen sowie Weissburgunder Privat. Diese prämierten Weine wurden in ihrer Kategorie über dem Punktedurchschnitt bewertet. Insgesamt wurden 1.947 Weine zum Wettbewerb eingereicht. Wir wünschen viel Freude beim Genießen unserer ausgezeichneten Weine!

2x GOLD
&
2x SILBER

Auszeichnung für unsere Siegerweine

Doppeltes Gold 🏆 ist doppelter Grund zur Freude! Und zweimal Silber rundet das großartige Abschneiden unserer Weine bei der großen Blindverkostung unter der Leitung der Weinexperten Michael Thurner und Hans Pleininger ab. Diese Verkostung prüfte “Österreichs beste Preis-Leistungs-Weine bis 15 Euro”. Unser Ried Stermetzberg Gelber Muskateller sowie der Ehrenhausen Sauvignon Blanc strahlen mit ihrer Goldmedaille, der Lausbua und Welschriesling schmücken sich mit Silber.

Jedes Jahr bewertet eine unabhängige Expertenjury im Rahmen dieser Verkostung Österreichs Weine.

Wir freuen uns über dieses großartige Ergebnis und laden Sie ein, unsere preisgekrönten Weine zu entdecken und zu genießen!

awc gold

TOP 3 aus
aller Welt!

Ausgezeichnet bei der AWC Vienna: Top 3 Platz für unseren Weissburgunder Klassik!

Wir sind stolz darauf, dass unser Weissburgunder Klassik 2022 Südsteiermark DAC im Finale steht und zu den besten 3 Weinen der Welt gehört! Bei der diesjährigen AWC Vienna wurden insgesamt 11.376 Weine von 1.514 Produzenten aus 42 Ländern aller Kontinente bewertet. Die AWC Vienna ist somit der größte offiziell anerkannte Weinwettbewerb der Welt.

Wir freuen uns über unseren Top 3 Platz und die Auszeichnungen:

  • GOLD für unseren Weissburgunder Klassik 2022 Südsteiermark DAC
  • SILBER für den Privat Weissburgunder Ried Stermetzberg Südstmk. DAC, Weissburgunder Ehrenhausen Südstmk. DAC, Sauvignon Blanc Ehrenhausen, Scheurebe sowie Gelber Muskateller Klassik Südstmk. DAC.

Entdecken Sie unsere preisgekrönten Weine und genießen Sie die Qualität aus der Südsteiermark!

falstaff gründl labuttendorf

3 Sterne

TOP Bewertung für den Ehrenhausen Sauvignon

Ein Top Bewertung erzielte unser Ortswein, der Ehrenhausen Sauvignon Blanc Südstmk. DAC bei der Falstaff Sauvignon Blanc Verkostung zu der alle Steirischen Winzer eingeladen wurden. Drei Sterne sind es geworden, und die Beschreibung für eben diesen bringt es auf den Punkt. Die Kostnotiz der Jury lautet: Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Frische Kräuterwürze, ein Hauch von Stachelbeeren, Kräuter und Grapefruitzesten. Straff, engmaschig, weißer Pfirsich, lebendig strukturiert, mineralisch und gut anhaftend, gelbe Tropenfrucht im Nachhall. Zur Urkunde geht es in folgendem Link:https://www.gruendl-labuttendorf.at/wp-content/uploads/2024/02/Ehrenhausen.pdf

GOLD
&
SILBER

SIEGER beim Presse Weingenuss

Beim diesjährigen PRESSE Weingenuss wurde unser Gelber Muskateller Ried Stermetzberg wiederum mit GOLD ausgezeichnet!

Mehr als 700 Weißweine aus ganz Österreich wurden zur großen „Presse“-Weingenuss-Sommerverkostung eingereicht mit der Bedingung eines maximalen Ab-Hof-Preises von 15 Euro.

Alle Weinproben wurden in einer Vor- und Finalrunde verkostet.

Weine, die dabei mindestens 15 Punkte erreichten – und damit hinsichtlich hoher Qualität, Sortenausdruck, Fruchtcharme, Balance und Trinkvergnügen als sehr gute Weine gelten, dürfen das „Presse“-Siegel tragen, die allerbesten in Gold. Wir freuen uns über GOLD für den Gelben Muskateller Ried Stermetzberg & SILBER für den Sauvignon Ehrenhausen.

3x Finalist
5x Prämiert

Wir sind wiederum vorne mit dabei!

Mit gleich drei Weinen sind wir im diesjährigen Semifinale bei der Steirischen Landesweinbewertung vertreten und alle von uns eingereichten Weine wurden prämiert! Das bedeutet dass diese Weine über dem Punktedurchschnitt liegen.

Unser Siebzehn (Morillon Barrique) sowie die Frühlings & Sommerfüllung vom Weissburgunder Klassik Südsteiermark DAC gehören somit zu den Besten des Landes.

Bei insgesamt mehr als 2049 Einreichungen schaffen nur 16% den Einzug ins Semifinale.

Wir haben eine große Freude.

GOLD
beim Concours Mondial 2023

GOLD beim renommierten Concours Mondial du Sauvignon

GOLD beim mittlerweile 14. Concours Mondial du Sauvignon, dem renommierten und größten Wettbewerb für Sauvignon Blanc aus aller Welt! Eine fachkundige internationalen Jury  verkostete insgesamt mehr als 1210! internationale Sauvignons, die diesjährige Verkostung fand in Franschhoek/Südafrika statt. Wir sind so stolz auf unseren Selektion Sauvignon Blanc, und wünschen viel Freude beim Verkosten!

presse sieger

SIEGERWEIN
beim Presse
Weingenuss

SIEGERWEIN mit Muskateller Stermetzberg & 2x SILBER

Wir freuen uns über GOLD und unseren SIEGERWEIN dem Gelben Muskateller Ried Stermetzberg beim Presse Weingenuss 2022! Weiters erzielten wir mit unserem Sauvignon Blanc Ried Stermetzberg und Lausbau in der jeweiligen Kategorie Silber. Die Verkostung erfolgte ausschließlich von einer Fachjury, die von der Presse zusammengestellt wurde. Teilgenommen haben Weinbaubetriebe aus ganz Österreich. Es ist uns eine große Freude das unser Einsatz und das stetige Bemühen großartige Qualität in die Flasche zu bringen wiederum belohnt wurde.

awc vienna sieger

awc vienna 2022

8x SILBER

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über ein großartiges Ergebnis. Alle 8 von uns eingereichten Weine wurden mit der Silber Medaille prämiert. Das wiederum zeigt die großartige Qualität quer durch unser Sortiment. Die awc vienna ist der weltweite Marktführer bei der Qualitätsevaluierung für Wein – 11.342 Weine von 1.588 Produzenten aus 43 Ländern aller Kontinente stellten sich dem internationalen Vergleich!

Landeswein
bewertung
2022

Semifinale mit Welschriesling und 8x prämiert!

Bei der diesjährigen Landesweinbewertung stellten wir mit unserem Welschriesling Klassik Südsteiermark DAC einen Semifinalisten. Somit gehört unser Welschriesling zu den Besten des Landes. Insgesamt wurden fast 1900 Weine eingereicht. Nebenbei wurden auch noch 8 unserer Südsteiermark DAC Weine prämiert: 🥂Weissburgunder Klassik, Muskateller Ried Stermetzberg, Scheurebe, Sauvignon Ried Stermetzberg, Sauvignon Ehrenhausen, Weissburgunder Ehrenhausen, Grauburgunder Ried Stermetzberg sowie der Blaue Zweigelt!

awc vienna

awc vienna
2021

2x GOLD, 4x Silber

Wir freuen uns sehr über einen wahren Medaillenregen bei der diesjährigen awc. Der Ried Stermetzberg Grauburgunder sowie der Ried Stermetzberg Sauvignon Blanc erhielten eine Goldmedaille, der Ried Stermetzberg Muskateller, Ehrenhausen Weissburgunder, Klassik Sauvignon und Welschriesling wurden mit Silber prämiert. Die awc ist mit 12.523 Weine von 1.641 Produzenten aus 44 Nationen die weltweit größte Weinbewertung.

vinum

VINUM Morillon Verkostung

VINUM – Morillon Verkostung

In Kooperation mit dem Wein-Magazin VINUM, lud die WEIN Steiermark zur „Ortswein-Verkostung“ ein. Verkostet wurden 73 DAC-Orts-Weine, Jahrgang 2019 aus allen 9 DAC-Rebsorten. Die Weine wurden von Chefredakteur Harald Scholl verkostet. Wiederum zählt unser Morillon Ehrenhausen 2019 Südsteiermark DAC mit 16,5 von 17,5 Punkten zu den Besten der Verkostung! Wir freuen uns sehr darüber. In der aktuellen VINUM-Ausgabe 9-2021 wird über die Ergebnisse berichtet.

gründl wein

A La Carte Morillon Verkostung

A la Carte – Morillon/Chardonnay Verkostung

Im Rahmen einer Blindverkostung von Wein Steiermark und A la Carte wurden 94 Weine (Morillon und Chardonnay aus den Jahrgängen 2020 bis 2015) degustiert.

Dabei erreichte unser Morillon Ehrenhausen Südsteiermark DAC 2020 stolze 90! Punkte und wird wie folgt beschrieben: Jugendliches Bukett, Steinobst, Holunderblüten, Mandarine, saftig, trinkfreudiger Stil.

3 x Semifinale
4 x prämiert

Landesweinbewertung 2021

Der Weg ins Semifinale ist kein leichter, eine strenge Jury und mehr als 1800! eingereichte Proben zeigen von der großen Bedeutung der Steirischen Landesweinbewertung. Wir freuen uns in diesem Jahr wieder mit 3 Semifinalisten dabei zu sein. Welschriesling Klassik Südsteiermark DAC, Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC sowie die Scheurebe Klassik haben es geschafft. Mit dem Morillon Ehrenhausen, Gelber Muskateller Klassik sowie Ried Stermetzberg und dem Grauburgunder Ried Stermetzberg wurden wir prämiert, das bedeutet dass diese Weine über dem Punktedurchschnitt bewertet worden sind, das Semifinale aber knapp nicht erreicht haben.

vinaria verkostung sieger

Vinaria Sommerwein-
verkostung 2021

Sommerweine 2021

Unser Welschriesling Klassik Südsteiermark DAC 2020 erzielte bei der diesjährigen Vinaria Sommerweinverkostung wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis!

Der Welsch zählt zu den Best buy Sommerweinen sowie zu der Top List der neutralen Sorten und erhielt 3! Sterne.

Vor allem die sensationelle Weinbeschreibung freut uns sehr: Saftig, etwas Steinobst, ansprechend blütenduftig, Hauch Birne und Pfirsich, rosa Grapefruit, geht mit Luft schön auf, rosa Pfeffer; gute Substanz und Struktur, Fruchtsüße, schwungvoll, macht viel Spaß, dynamischer Wein, solide Länge, Paradewelschriesling an der Grenze zum Riesling.

Neu und schon prämiert!

wein.pur Wermutverkostung

Unser neuer Wermut zählt   bei der großen Verkostung von wein.pur zu den Besten des Landes!  Ausgezeichnet mit 90 Punkten und 4 Gläsern, gehört er auch zu denen mit dem Besten Preis/Leistungs – Verhältnis.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

1x Finalist
6x Semifinalist
10x Prämiert

Landesweinbewertung 2020

Unser Welschriesling 2019 Südsteiermark DAC ist Finalist der  Landesweinbewertung und gehört somit zu den besten des Landes! Weiters erreichten unser Gelber Muskateller Klassik sowie  Gelber Muskateller Ried Stermetzberg Südsteiermark DAC, die Scheurebe, der Ried Stermetzberg Sauvignon Blanc und Grauburgunder Südsteiermark DAC das Semifinale. Alle 10 Weine, die wir zur diesjährigen Verkostung eingereicht haben, wurden prämiert, also über dem Punktedurchschnitt bewertet. Das zeigt vor allem die ausgezeichnete Qualität von unserem ganzen Sortiment. Wir freuen uns über das äußerst erfolgreiche Abschneiden bei der Landesweinbewertung 2020.

Alle Finalisten zum Nachlesen gibt es in diesem hier:

woche weinchallenge sieger

Finalist mit Morillon Ehrenhausen

Woche Weinchallenge 2020

Der Morillon Ehrenhausen 2019 Südsteiermark DAC überzeugte bei der Verkostung der Woche , und gehört somit zu den besten 6. Insgesamt war die Wein Challenge 2020 ein voller Erfolg, und übertraf mit mehr als 800 eingereichten Proben alle Erwartungen. Bilder von der Verkostung gibt es unter https://www.meinbezirk.at/a/draft/4191432#gallery=default&pid=24262167

gründl labuttendorf sauvignon blanc ried stermetzberg

4. Platz mit dem Sauvignon

Die Presse Weingenuss

Wiederum ein super Erfolg für unseren Sauvignon Blanc Ried Stermetzberg 2019. Bei der diesjährigen Weinverkostung der Presse findet sich unser Sauvignon Blanc Ried Stermetzberg 2019 Südsteiermark DAC auf dem 4. Platz der Top 13 Sauvignons aus ganz Österreich. Insgesamt wurden in allen Kategorien zusammen über 1400! Weine verkostet. Vor allem in der Kategorie Sauvignon Blanc zeigt sich die besondere Stärke der Steiermark. Hier gibt es die Liste mit den Besten Sauvignons

vinaria verkostung sieger

Vinaria
Sommerwein-
verkostung

Vinaria Sommerweinverkostung

Bei der diesjährigen Sommerweinverkostung der Zeitschrift Vinaria konnte unser Welschriesling Klassik Südsteiermark DAC 2019 die Jury überzeugen. Er zählt zu den Top Ten Welschrieslingen aus ganz Österreich, und gehört nebenbei auch zu den Weinen mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.

91 Punkte und somit 4 Gläser

91 Punkte und somit 4 Gläser

Sensationeller Erfolg für unser Weingut bei der aktuellen weinpur zum Thema Sommerweine bis 12,5 Vol%: 91 Punkte und damit als nur einer von zwei Steirern 4 Gläser für unseren Sauvignon Blanc Klassik Südsteiermark DAC 2019.

Auch  unsere Scheurebe erreichte 88 Punkte und somit ein “Sehr gut”.

concours mondial du sauvignon

SILBER beim Concours Mondial

SILBER beim Concours Mondial

SILBER für unseren Ried Stermetzberg Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC 2018 beim Concours Mondial du Sauvignon 2020. Der Concours Mondial ist der größte internationale Weinwettbewerb für Sauvignon Blanc aus aller Welt. Die diesjährige Verkostung fand vom 5. bis 7. März in Touraine, Loire Valley statt, es galt 1110 Weinproben aus 24 Nationen zu verkosten und zu prämieren. Wir freuen uns auf jeden Fall über die gewonnene Silbermedaille bei diesem Wettbewerb.

falstaff gründl labuttendorf

Falstaff
Sauvignon Trophy

91 Punkte bei der Falstaff Sauvignon Blanc Trophy

Mit 91 Punkten schnitt unser Sauvignon Blanc Ried Stermetzberg 2018 Südsteiermark DAC bei der ersten Auflage der Falstaff Sauvignon Blanc Trophy ab. Für uns ist es eine große Freude bei einer der wichtigsten Steirischen Sorten unter den Besten zu sein.

3 Gläser für unseren Junker!

wein.pur Junkerverkostung

Mit 3 Gläsern zählte unser Junker mit zu den besten Junkern.
So beschrieb die Jury unseren Junker: Grapefruit, kühl, Kiefernnadeln, Birne, Eiszuckerl; prickelnd frische Säure, saftig, ordentlich, trinkanimierend.

gründl stefan labuttendorf

1x GOLD,
5x SILBER

awc vienna 2019

Gold für unseren Weissburgunder Ehrenhausen Südsteiermark DAC. Die Silbermedaille erhielten unsere drei Sauvignon Blanc, Klassik, Ehrenhausen und Ried Stermetzberg sowie Morillon Ehrenhausen und Gelber Muskateller Ried Stermetzberg. Dieser Erfolg bestätigt unseren unermüdlichen Einsatz, qualitativ hochwertige Weine zu keltern! Die awc vienna ist die größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt. Die diesjährige Bewertung übertraf mit insgesamt 12.617 Weinen aus 42 Nationen alle Erwartungen.

90! Punkte von wein.pur

wein.pur, 9/2019

Somit zählt unser Grauburgunder zu den besten Steirischen Grauen Burgundern dieser Verkostung. Weiters wurde der Morillon Ehrenhausen mit 89 Punkten als sehr gut bewertet!

FINALE 2019

Landesweinbewertung 2019

Unser Morillon Ehrenhausen Südsteiermark DAC war ein Finalist bei der Landesweinbewertung und zählt zu den besten 6 Morillon der Steiermark. Welschriesling Klassik, Sauvignon Blanc Klassik, Sauvignon Blanc Ehrenhausen sowie Gelber Muskateller Ried Stermetzberg waren im Semifinale. Weitere 4 Weine wurden prämiert.

gruendl labuttendorf

1 x GOLD,
8 x SILBER

awc vienna 2018

GOLD mit 90,9 Punkten für den Ried Stermetzberg Welschriesling und Silber für folgende Weine: vom Ried Stermetzberg Sauvignon Blanc Jungfernlese, Sauvignon Blanc, Morillon, Pinot Blanc, Grauburgunder und Gelber Muskateller und von der Klassik Linie Welschriesling und Scheurebe. Nach Punkten haben unsere mit Silber prämierten Weine allesamt Gold nur knapp verfehlt.

Finale 2018

Landesweinbewertung 2018

Der Ried Stermetzberg Sauvignon Blanc ist Finalist bei der diesjährigen Landesweinbewertung. Unser Stermetzberg Welschriesling, Welschriesling Klassik, Stermetzberg Pinot Blanc, Morillon sowie Grauburgunder wurden prämiert.

weingut gründl

Welschriesling Weltmeister

SIEGER bei der awc vienna 2015, mit einer der schönsten Erfolge für uns.

Mit unserem Welschriesling 2014 stellten wir im Oktober 2015 bei der größten internationalen Weinverkostung den SIEGER. Somit haben wir den Weltmeistertitel beim Welschriesling nach Labuttendorf geholt. Das komplette Ergebnis der awc vienna 2015 gibt es hier zum Download

2017-2006

ERFOLGREICHE
JAHRE

  • 2017 Finalist bei der Landesweinbewertung mit Scheurebe
  • 2016 Salon Österreich Wein mit Welschriesling
  • SIEGER beim Jungwinzerwettbewerb 2016 mit dem Sauvignon Blanc Ried Stermetzberg
  • Ried Stermetzberg Sauvignon Blanc ist im Salon Österreich Wein 2016
  • Ried Stermetzberg Morillon und Stermetzberg Sauvignon im großen Finale der Landesweinbewertung 2016
  • Ried Stermetzberg Welschriesling ist im Salon Österreich Wein 2015
  • Silber für Ried Stermetzberg Gelber Muskateller beim Jungwinzerwettbewerb 2015
  • 2015: Auszeichnung im Falstaff Heurigen und Buschenschank Guide
  • WEIN Challenge 2015: Ried Stermetzberg Welschriesling ist im grossen Finale
  • 2014 SIEGER beim Jungwinzerwettbewerb mit Welschriesling
  • Gelbe Muskateller Klassik im Finale der Landesweinbewertung 2014
  • Jungwinzerprämierung 2013: 2. Platz mit Gelber Muskateller Stermetzberg
  • Welschriesling Stermetzberg STEIRISCHER LANDESSIEGER 2013
  • SIEGER beim Jungwinzerwettbewerb 2012 mit Gelbem Muskateller
  • 2012 STEIRISCHER LANDESSIEGER mit Scheurebe
  • Gold bei der awc vienna 2012 mit Ried Stermetzberg Sauvignon Blanc sowie Pinot Blanc
  • 2010 STEIRISCHER LANDESSIEGER mit dem Gelben Muskateller
  • SIEGER beim Jungwinzerwettbewerb 2010 mit Welschriesling
  • Salon Österreich Wein 2008 mit Welschriesling
  • SIEGER der Steirischen Weintrophy 2007 mit Welschriesling
  • Salon Österreich Wein 2007 mit Welschriesling
VerkostenVerkaufKontakt